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(Leseprobe aus Hense, J. U. (2006). Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt a. M.: Peter Lang. [Kapitel 1]) Die deutsche Bildungslandschaft ist erneut in Bewegung geraten. Nach der Expansion der 1970er Jahre und einer sich anschließenden Stagnationsphase ist Bildung spätestens wieder seit den 1990er Jahren Gegenstand intensiver öffentlicher Auseinandersetzungen (Helmke, Hornstein & Terhart, 2000). Eines der Schlüsselthemen dieser Auseinandersetzung ist die Frage nach der Qualität im Bildungs- und insbesondere im Schulwesen (z. B. Fend, 1998, 2000; Organization for Economic Cooperation and Development [OECD], 1989, 1991). Eine wichtige Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Fachdiskussion spielen dabei die jährlichen OECD-Bildungsberichte (OECD, 2004) und die vielzitierten internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS (Baumert et al., 1997), PISA (Baumert et al., 2001; Prenzel et al., 2004) oder PIRLS bzw. IGLU (Mullis, Martin, Gonzalez & Kennedy, 2003). Sie haben wiederholt Zweifel daran aufkommen lassen, ob und in welchem Maße das deutsche Bildungssystem aktuellen Ansprüchen gerecht wird. 6. Juli 2005
- Downloadmöglichkeit als PDF-Datei (Acrobat Reader ) Wissenschaftliche Kongresse und Tagungen2010Hense, J. U. (2010, October). Kirkpatrick and beyond: A comprehensive methodology for influential training evaluations. Paper presented at the 9th European Evaluation Society (EES) International Conference, Prague, Czech Republic, October 7, 2010. Hense, J. U. (2010, October). ''Competencies for Evaluators and Didactics of Evaluation: Experiences from within the DeGEval.'' Paper presented at the 9th European Evaluation Society (EES) International Conference, Prague, Czech Republic, October 6, 2010. Hense, J. U. (2010, September). Rollenspiele als Lernmethode in der Didaktik der Evaluation: „Rückmeldung negativer Evaluationsergebnisse“ und „Widerstände von Stakeholdern“. Vortrag im Rahmen der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Luxemburg, 17. September 2010. Gretsch, S. M.; Mandl, H.; Hense, J. U. (2010, August). Differentiated knowledge management in organizations: An improvement oriented needs analysis study. Paper presented at the 5th EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference, Munich, Germany, August 25, 2010. Hense, J. U.; Mandl, H. (2010, August). Beyond Kirkpatrick: A comprehensive evaluation of six sigma trainings. Poster presented at the 5th EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference, Munich, Germany, August 26, 2010. 2009Hense, J.& Mandl, H. (2009, August). Learning with digital games: Potentials and best practice in the light of theories of learning, emotion, and motivation. Paper presented at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2009 Conference, Amsterdam, The Netherlands, August 27, 2009. Hense, J. U. (2009, Oktober). Lernen von der AEA? Warum es selbst in den USA bis heute keine Zertifizierung von Evaluierenden gibt. Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Münster, 9. Oktober 2009. Hense, J. U. (2009, Dezember). Programm-Modelle als Mehrzweckwerkzeug im Evaluationsprozess. Kommunikative, edukative, designsteuernde und interpretationsleitende Funktionen. Vortrag im Rahmen der DJI-Fachtagung "Visuelle Modelle und Programmtheorie", Fulda, 2. – 4. Dezember 2009. 2008Hense, J. U., Germ, M. & Mandl, H. (2008, March). The Role of Training and Coaching in Implementing Open Source Technology at the Workplace. Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) annual meeting in New York, NY, March 25 to 27. Hense, J. (2008, July). Guidelines for Education and Training in Evaluation. Requirement profiles for evaluators. Paper presented at the European Symposium. Policy and programme evaluation in europe. Cultures and prospects, Strasbourg, France, July 4, 2008. Hense, J. U.& Mandl, H. (2008, September). Game Based Learning: Potentials and Pitfalls in the Light of Theories of Learning, Emotion, and Motivation. Paper presented at the Knowledge construction in E-learning context: CSCL, ODL, ICT and SNA in education Conference. Cesena, Italy, September 1 - 2, 2008. Hense, J. (2008, September). (Wissen über) Evaluation spielerisch lernen? Das Evaluation Board Game und seine deutschsprachige Adaption. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Klagenfurt, 26.September 2008. 2007Hense, J. U., Schratzenstaller, A. & Mandl, H. (2007, April). Fostering Entrepreneurship in a Situated Learning Environment – Evaluation of an Innovative School Program. Poster presented at the American Educational Research Association (AERA) annual meeting in Chicago, IL. Hense, J.U. & Kriz, W.C. (2007, July) (Session Chairs). Improving the quality of gaming simulations: What can we learn from evaluation? Thematic session at the International Simulation and Gaming Association (ISAGA) Conference in Nijmegen - The Netherlands (09-13 July 2007). Download session slides Hense, J. U., Germ, M. & Mandl, H. (2007, Oktober). Evaluation oder Bildungscontrolling? Eine Diskussion am Beispiel eines umsetzungsorientierten Bildungscontrolling-Konzepts für die Landeshauptstadt München. Vortrag im Rahmen der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) in Dresden (10.-12. Oktober 2007). Hense, J. U. & Mandl, H. (2007, Oktober). Evaluation in einem Schulentwicklungsprozess zur Ganztagsschule: Best practice und lessons learned. Vortrag im Rahmen der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) in Dresden (10.-12. Oktober 2007). 2006[accepted] Hense, J. (2006, November). Putting participatory evaluation to the test: A study on the conditions and consequences of self-evaluation as an example of empirical research on evaluation. Paper presented at the American Evaluation Association (AEA) annual conference in Portland, OR. Hense, J. U. & Mandl, H. (2006, September). Auf dem Weg zur Ganztagsschule. Evaluation eines Schulentwicklungsprozesses. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München (12.9.2006). Schratzenstaller, A., Hense, J. U. & Mandl, H. (2006, September). Förderung des Unternehmerischen Denkens und Handelns. Das innovative Schulprojekt Tatfunk. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in München (12.9.2006). Hense, J. & Mandl, H. (2006, April). Self-evaluation in a large-scale school program: Conditions and consequences of a self-determined approach to quality assurance. Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) annual meeting in San Francisco, CA. Hense, J. & Kriz, W. (2006, April). Gaming Simulations as Learning Environments: A Theory-based Evaluation of the Business Game "Simgame" Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) annual meeting in San Francisco, CA. 2005Hense, J.U. & Kriz, W.C. (2005, Oktober). Theoriebasierte Evaluation am Beispiel der Evaluation des EU-Projekts Simgame. Referat auf der 8. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) in Essen (13.10.2005). Hense, J. & Mandl, H. (2005, September). Selbstevaluation - Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Münster (29.09.2005). Kriz, W.C. & Hense, J.U. (2005, June). Theory-oriented evaluation for the design and research of gaming and simulation. Paper presented at the 36th International Simulation and Gaming Association (ISAGA) Conference in Atlanta, Georgia (30.06.2005). 2004Kriz, W.C. & Hense, J.U. (2004, September) Evaluation des EU-Projektes "Simulation betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse" - Entwicklung, Einsatz und Lerneffekte des Planspiels "Simgame" im Wirtschaftsunterricht. Forschungsreferat auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Göttingen (29.09.2004). Hense, J.U. (2004, September). Theory-oriented evaluation of gaming simulations - The case of Simgame. Paper presented at the 35th International Simulation and Gaming Association (ISAGA) Conference in Munich (09.09.2004). [ausgezeichnet mit dem ISAGA Outstanding Paper Award] Kriz, W.C. & Hense, J.U. (2004, September). Evaluation of the EU-Project "Simulation of business management decision processes" – Learning Effects of the simulation game "SIMGAME" in business education. Paper presented at the 35th International Simulation and Gaming Association (ISAGA) Conference in Munich (07.09.2004). vor 2004Hense, J., Mandl, H., Kruppa, K. & Gräsel, C. (2002, August). Concept, realisation, and evaluation of SEMIK. Paper presented at the seventh IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE) in Copenhagen (13.08.2002). Hense, J. (2001, März). Veränderte Anforderungen an Unterrichts- und Sozialkompetenz durch die Einbeziehung neuer Medien in die Schule. Vortrag im Rahmen des 3. Kolloquiums der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS) in Konstanz (13.03.2001). Eingeladene VorträgeHense, J.U. (2007, Februar). Evaluation und Bildungscontrolling zur Verbesserung von Planspielen. Vortrag im Rahmen der Learntec 2007, Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie in Karlsruhe (15.2.2007). Hense, J.U. (2006, März). Evaluation durch Lernerfolgsmessung? Möglichkeiten und Grenzen der Outcome-Evaluation beim E-Learning. Vortrag im Rahmen des 3. Expertentreffen Qualitätssicherung im eLearning in Frankfurt/Main (13.03.2006). Hense, J.U. (2005, November). Mode oder neuer Standard? Vor- und Nachteile theoriebasierter Evaluationsansätze am Beispiel der Evaluation des EU-Projekts Simgame. Vortrag auf der Fachtagung "Wirkungsorientierte Evaluation - ein neues Wundermittel?" des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (ISS) in Göttingen (14.11.2005). Hense, J. (2003, Februar). Selbstevaluation in Modellversuchen am Beispiel des Projekts 20plus. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Projekts "Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien" in Dresden (05.02.2003). Hense, J. (2002, November). Das BLK-Programm SEMIK – Ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung. Vortrag im Rahmen der Netzwerkstatt "Lernen in Vielfalt" (Schulen ans Netz) in Stuttgart (22.11.2002). WorkshopsEvaluation und SelbstevaluationSeit 11/2000: zahlreiche prozessbegleitende Workhops mit Lehrkräften, Schulleitungen und Fortbildnern zum Themenbereich Evaluation und Selbstevaluation in Schulen und schulischen Projekten, z. B. mit den Inhalten
Sonstige Workshops
Auf dieser Seite mache ich ein wenig Eigenwerbung für mein 2006 beim Verlag Peter Lang erschienens Buch zur Selbstevaluation. Der vollständige Titel lautet "Selbstevaluation - Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich". Das Buch ist eine überarbeitete Fassung meiner Dissertationsschrift. Da die meisten Inhalte von evoluation.de mehr oder weniger ein Nebenprodukt dieser Arbeit sind, werden dort viele Aspekte vertieft, die hier nur angerissen werden.
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Prof. Dr. Jan Ulrich Hense
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- Downloadmöglichkeit als PDF-Datei (Acrobat Reader ) 2010Gretsch, S., Hense, J. & Mandl, H. (2010). Evaluation eines Schulungsprogramms zur Ausbildung von E-Tutoren. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis (S. 143–169). München: Oldenbourg. Hense, J. U. (2010). Nutzen und Nutzung von Evaluation zur Unterrichtsverbesserung. In W. Schönig, A. Baltruschat & G. Klenk (Hrsg.), Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hense, J. U. (2010). Formative Evaluation von eLearning: Grundlagen und Anwendungsbeispiele. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis (S. 39–60). München: Oldenbourg. Mandl, H. & Hense, J. (2010). Lernen und Lehren in der Sekundarstufe: Innovationsbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen: Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 75–105). Stuttgart: Lucius & Lucius. 2009Hense, J. (2009). Grundfragen und Ansätze der Evaluation innovativer Lehr-Lern-Szenarien. In W. C. Kriz & H. O. Mayer (Hrsg.), Evaluation von Lernszenarien in Ausbildung und Training (S. 12–38). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag. Hense, J. (2009). Lernziel Evaluationskompetenz: Universitäre Aus- und Weiterbildung im Bereich Evaluation. In M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung, S. 147-160 Hohengehren: Schneider. Hense, J., Kriz W. C. & Wolfe J. (2009). Putting theory oriented evaluation into practice. A logic model approach for evaluating SIMGAME. Simulation & Gaming, 40(1), 110-133. Hense, J. & Mandl, H. (2009). Bildung im Zeitalter digitaler Medien - Zur wechselseitigen Verflechtung von Bildung und Technologien. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 21–40). Weinheim: Beltz. Hense, J. U. & Mandl, H. (2009). Evaluations- und Selbstevaluationskompetenz von Lehrenden. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen Genese Wirkungen und ihre Messung (S. 129–139). Weinheim: Beltz. Hense, J. U. & Mandl, H. (2009). In oder mit Spielen lernen? Digital Learning Games aus Sicht der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16 (3), 32-36. Kriz, W. C. & Hense, J. (2009). Evaluation von Planspielen in Aus- und Weiterbildung. In W. C. Kriz & H. O. Mayer (Hrsg.), Evaluation von Lernszenarien in Ausbildung und Training (S. 80–119). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag. 2008Hense, J. (2008). Literaturauswahl Evaluation. Wissen für Theorie und Praxis. Zeitschrift für Weiterbildung, 19, 40-43. Hense, J. U. & Kriz, W. C. (2008). Making simulation games an even more powerful tool: Introducing the theory-based evaluation approach. In L. de Caluwé, G. J. Hofstede & V. Peters (Hrsg.), Why do games work? In search of the active substance (S. 211–217). Deventer, The Netherlands: Kluwer. 2007Hense, J. & Kriz, W. (2007). Improving the quality of gaming simulation: Can we learn any-thing from evaluation? In I. Mayer & H. Mastik (Hrsg.), Organizing and learning through gaming and simulation. Proceedings of ISAGA 2007 (S. 85–93). Delft, The Netherlands: Eburon. Mandl, H. & Hense, J. (2007). Lässt sich der Unterricht durch Evaluation verbessern? In W. Schönig (Hrsg.), Spuren der Schulevaluation. Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag (S. 85-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Tenorth, H.-E. & Tippelt, R. (Hrsg.) (2007). Beltz Fachlexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz. [Verfasser der Lexikoneinträge Autorensysteme, Comic, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH, Habitualisierungshypothese, Inhibitionshypothese, Institut für den wissenschaftlichen Film, Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), Institut Jugend Film Fernsehen, IWF Wissen und Medien, JFF, Katharsis-Hypothese, Medienforschung, Medienrezeption, Mediensozialisation, Medienwirkung, Radio, Simulation, Streaming] 2006Hense, J. U. (2006). Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (mehr) Hense, J. U. & Kriz, W. C. (2006). Theoriebasierte Evaluation am Beispiel der Evaluation des EU-Projekts Simgame. In Projekt eXe (Hrsg.), Wirkungsevaluation in der Kinder- und Jugendhilfe. Einblicke in die Evaluationspraxis (S. 81–99). München: Deutsches Jugendinstitut e.V. Hense, J. U. & Mandl, H. (2006). Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten. (Forschungsbericht Nr. 184). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Kriz, W. C. & Hense, J. U. (2006). Theory-oriented evaluation for the design of and research in gaming and simulation. Simulation & Gaming, 37, 268-283. Mandl, H. & Hense, J. (2006). 50 Jahre Bildungstechnologie aus lehr-lern-theoretischer Sicht. medien + erziehung - zeitschrift für medienpädagogik, 50(5), 57-65. 2005Hense, J. (2005). Theoriebasierte Evaluation von Planspielen. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (CD-Rom Publikation zum Fachbuch). Bielefeld: Bertelsmann. Hense, J. & Kriz, W. (2005). Bildungscontrolling und theoriebasierte Evaluation zur Verbesserung von Bildungskonzepten. In M. Gust & R. Weiß (Hrsg.), Praxishandbuch Bildungscontrolling. Konzepte - Methoden - Instrumente - Unternehmenspraxis (S. 231-242). Ottobrunn: USP Publishing. Hense, J. & Mandl, H. (2005). Projekt Tatfunk: Abschlussbericht zur Evaluation im Schuljahr 2003/04 (Forschungsbericht Nr. 178). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Hense, J. U., Mandl, H. & Schratzenstaller, A. (2005). Bildungscontrolling in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen des Prozess-, Output- und Transfercontrollings am Beispiel eines innovativen Unterrichtsprojekts. Unterrichtswissenschaft, 33 (4), 334-358. Kriz, W. & Hense, J. (2005). Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (S. 188-220). Bielefeld: Bertelsmann. Mandl, H., Hense, J. U. & Schratzenstaller, A. (2005). Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Evaluation. München: Eberhard von Kuenheim Stiftung, Stiftung der BMW AG. (Bestellen ) 2004Hense, J. (2004). Theory-oriented evaluation of gaming simulations - The case of Simgame. In W. Kriz & T. Eberle (Eds.), Bridging the gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation (pp. 339-351). Munich: SAGSAGA - Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association. (Ausgezeichnet mit dem Outstanding Paper Award der International Simulation and Gaming Association 2004 Conference, Munich, Germany) Kriz, W. Ch. & Hense, J. (2004). Evaluation of the EU-project "Simgame" in business education. In W. Kriz & T. Eberle (Hrsg.), Bridging the gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation (S. 352-363). Munich: SAGSAGA - Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association. Mandl, H. & Hense, J. (2004). Lernen unternehmerisch denken: Das Projekt Tatfunk (Forschungsbericht Nr. 169). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (Hrsg.) (2004). Aspekte der zentralen wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuchsprogramm SEMIK. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. 2003Hense, J. & Mandl, H. (2003). Selbstevaluation. Ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung pädagogischer Praxis und seine Umsetzung am Beispiel des Modellversuchprogramms SEMIK (Forschungsbericht Nr. 162). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (2003). Der Beitrag der neuen Medien zur Schaffung einer neuen Lernkultur. In W. Vollstädt (Hrsg.), Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion (S. 85-102). Opladen: Leske & Budrich. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (2003). SEMIK - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Programmbegleitung und zentralen Evaluation. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. 2002Hense, J., Mandl, H., Kruppa, K. & Gräsel, C. (2002). Concept, realisation, and evaluation of SEMIK. In D. Watson & J. Anderson (Eds.), Networking the learner. Computers in education (pp. 777-786). Boston: Kluwer. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (2002). Die Neuordnung der BLK-Modellversuchsförderung am Beispiel des Programms „Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK). Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 3, 327-338. Kruppa, K., Mandl. H. & Hense, J. (2002). Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Forschungsbericht Nr. 150). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 2001Hense, J., Mandl, H. & Gräsel, C. (2001). Problemorientiertes Lernen mit neuen Medien: Warum der Unterricht mit neuen Medien mehr sein muss als Unterrichten mit neuen Medien (Basisartikel). Computer & Unterricht, 11 (4), 6-11. |
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