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Abma, T. & Stake, R. E. (2001). Stake's responsive evaluation. Core ideas and evolution. New Directions for Evaluation, 92, 7-21. Abs, H. J., Raether, W., Tippelt, R. & Vögele, E. (2000). Evaluation der Lehre. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung (Besser Lehren. Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung, Heft 8). Weinheim: Beltz. Im Bereich Ressourcen finden Sie folgende Unterbereiche: Instrumente: Frei verfügbare Evaluationsinstrumente und Anleitungen, wie man selbst welche erstellt. Online-Literatur: Frei verfügbare Artikel und Bücher zum Download (meist als PDF) Anmerkung zu diesen LinklistenWas das Konzept der Linklisten angeht bin ich inzwischen stark desillusionisiert, daher werden diese Listen von Ressourcen (mit Ausnahme des Open Directory, das ich ohnehin als Redakteur betreue) leider wenig Pflege erfahren. Das Problem ist, dass sich offenbar kaum ein Webverantwortlicher für die Problematik der Persistenz von Links interessiert. Nach meinem Eindruck ist nach 12 Monaten ein Drittel der Links einer Sammlung ungültig, nach 24 Monaten ist es dann die Hälfte. Bei den meisten Relaunches werden zwar Optik und Funktionalität aufgehübscht, Weiterleitungen oder auch nur Auffangseiten werden nicht eingerichtet, obwohl die Information oft weiterhin vorhanden ist. Natürlich findet man das meiste über Google etc. wieder, aber zu welchem Aufwand? Interessiert sich niemand für den Eindruck, den man hinterlässt, wenn man umzieht ohne seine neue Adresse zu hinterlassen? Link-Tipp(Update 4.9.06) Lars Balzer hat seit kurzem das (englischsprachige) Evaluation Portal online. Dort finden Sie aktuelle und teils wesentlich ausführlichere Link-Listen sowie einen Veranstaltungskalender und weitere Materialien.
- Downloadmöglichkeit als PDF-Datei (Acrobat Reader ) 2010Gretsch, S., Hense, J. & Mandl, H. (2010). Evaluation eines Schulungsprogramms zur Ausbildung von E-Tutoren. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis (S. 143–169). München: Oldenbourg. Hense, J. U. (2010). Nutzen und Nutzung von Evaluation zur Unterrichtsverbesserung. In W. Schönig, A. Baltruschat & G. Klenk (Hrsg.), Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hense, J. U. (2010). Formative Evaluation von eLearning: Grundlagen und Anwendungsbeispiele. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis (S. 39–60). München: Oldenbourg. Mandl, H. & Hense, J. (2010). Lernen und Lehren in der Sekundarstufe: Innovationsbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen: Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 75–105). Stuttgart: Lucius & Lucius. 2009Hense, J. (2009). Grundfragen und Ansätze der Evaluation innovativer Lehr-Lern-Szenarien. In W. C. Kriz & H. O. Mayer (Hrsg.), Evaluation von Lernszenarien in Ausbildung und Training (S. 12–38). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag. Hense, J. (2009). Lernziel Evaluationskompetenz: Universitäre Aus- und Weiterbildung im Bereich Evaluation. In M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung, S. 147-160 Hohengehren: Schneider. Hense, J., Kriz W. C. & Wolfe J. (2009). Putting theory oriented evaluation into practice. A logic model approach for evaluating SIMGAME. Simulation & Gaming, 40(1), 110-133. Hense, J. & Mandl, H. (2009). Bildung im Zeitalter digitaler Medien - Zur wechselseitigen Verflechtung von Bildung und Technologien. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 21–40). Weinheim: Beltz. Hense, J. U. & Mandl, H. (2009). Evaluations- und Selbstevaluationskompetenz von Lehrenden. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen Genese Wirkungen und ihre Messung (S. 129–139). Weinheim: Beltz. Hense, J. U. & Mandl, H. (2009). In oder mit Spielen lernen? Digital Learning Games aus Sicht der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16 (3), 32-36. Kriz, W. C. & Hense, J. (2009). Evaluation von Planspielen in Aus- und Weiterbildung. In W. C. Kriz & H. O. Mayer (Hrsg.), Evaluation von Lernszenarien in Ausbildung und Training (S. 80–119). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag. 2008Hense, J. (2008). Literaturauswahl Evaluation. Wissen für Theorie und Praxis. Zeitschrift für Weiterbildung, 19, 40-43. Hense, J. U. & Kriz, W. C. (2008). Making simulation games an even more powerful tool: Introducing the theory-based evaluation approach. In L. de Caluwé, G. J. Hofstede & V. Peters (Hrsg.), Why do games work? In search of the active substance (S. 211–217). Deventer, The Netherlands: Kluwer. 2007Hense, J. & Kriz, W. (2007). Improving the quality of gaming simulation: Can we learn any-thing from evaluation? In I. Mayer & H. Mastik (Hrsg.), Organizing and learning through gaming and simulation. Proceedings of ISAGA 2007 (S. 85–93). Delft, The Netherlands: Eburon. Mandl, H. & Hense, J. (2007). Lässt sich der Unterricht durch Evaluation verbessern? In W. Schönig (Hrsg.), Spuren der Schulevaluation. Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulalltag (S. 85-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Tenorth, H.-E. & Tippelt, R. (Hrsg.) (2007). Beltz Fachlexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz. [Verfasser der Lexikoneinträge Autorensysteme, Comic, Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH, Habitualisierungshypothese, Inhibitionshypothese, Institut für den wissenschaftlichen Film, Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF), Institut Jugend Film Fernsehen, IWF Wissen und Medien, JFF, Katharsis-Hypothese, Medienforschung, Medienrezeption, Mediensozialisation, Medienwirkung, Radio, Simulation, Streaming] 2006Hense, J. U. (2006). Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt a. M.: Peter Lang. (mehr) Hense, J. U. & Kriz, W. C. (2006). Theoriebasierte Evaluation am Beispiel der Evaluation des EU-Projekts Simgame. In Projekt eXe (Hrsg.), Wirkungsevaluation in der Kinder- und Jugendhilfe. Einblicke in die Evaluationspraxis (S. 81–99). München: Deutsches Jugendinstitut e.V. Hense, J. U. & Mandl, H. (2006). Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten. (Forschungsbericht Nr. 184). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Kriz, W. C. & Hense, J. U. (2006). Theory-oriented evaluation for the design of and research in gaming and simulation. Simulation & Gaming, 37, 268-283. Mandl, H. & Hense, J. (2006). 50 Jahre Bildungstechnologie aus lehr-lern-theoretischer Sicht. medien + erziehung - zeitschrift für medienpädagogik, 50(5), 57-65. 2005Hense, J. (2005). Theoriebasierte Evaluation von Planspielen. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (CD-Rom Publikation zum Fachbuch). Bielefeld: Bertelsmann. Hense, J. & Kriz, W. (2005). Bildungscontrolling und theoriebasierte Evaluation zur Verbesserung von Bildungskonzepten. In M. Gust & R. Weiß (Hrsg.), Praxishandbuch Bildungscontrolling. Konzepte - Methoden - Instrumente - Unternehmenspraxis (S. 231-242). Ottobrunn: USP Publishing. Hense, J. & Mandl, H. (2005). Projekt Tatfunk: Abschlussbericht zur Evaluation im Schuljahr 2003/04 (Forschungsbericht Nr. 178). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Hense, J. U., Mandl, H. & Schratzenstaller, A. (2005). Bildungscontrolling in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen des Prozess-, Output- und Transfercontrollings am Beispiel eines innovativen Unterrichtsprojekts. Unterrichtswissenschaft, 33 (4), 334-358. Kriz, W. & Hense, J. (2005). Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (S. 188-220). Bielefeld: Bertelsmann. Mandl, H., Hense, J. U. & Schratzenstaller, A. (2005). Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Evaluation. München: Eberhard von Kuenheim Stiftung, Stiftung der BMW AG. (Bestellen ) 2004Hense, J. (2004). Theory-oriented evaluation of gaming simulations - The case of Simgame. In W. Kriz & T. Eberle (Eds.), Bridging the gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation (pp. 339-351). Munich: SAGSAGA - Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association. (Ausgezeichnet mit dem Outstanding Paper Award der International Simulation and Gaming Association 2004 Conference, Munich, Germany) Kriz, W. Ch. & Hense, J. (2004). Evaluation of the EU-project "Simgame" in business education. In W. Kriz & T. Eberle (Hrsg.), Bridging the gap: Transforming knowledge into action through gaming and simulation (S. 352-363). Munich: SAGSAGA - Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association. Mandl, H. & Hense, J. (2004). Lernen unternehmerisch denken: Das Projekt Tatfunk (Forschungsbericht Nr. 169). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (Hrsg.) (2004). Aspekte der zentralen wissenschaftlichen Begleitung im Modellversuchsprogramm SEMIK. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. 2003Hense, J. & Mandl, H. (2003). Selbstevaluation. Ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung pädagogischer Praxis und seine Umsetzung am Beispiel des Modellversuchprogramms SEMIK (Forschungsbericht Nr. 162). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (2003). Der Beitrag der neuen Medien zur Schaffung einer neuen Lernkultur. In W. Vollstädt (Hrsg.), Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Eine Delphi-Studie in der Diskussion (S. 85-102). Opladen: Leske & Budrich. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (2003). SEMIK - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Programmbegleitung und zentralen Evaluation. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht. 2002Hense, J., Mandl, H., Kruppa, K. & Gräsel, C. (2002). Concept, realisation, and evaluation of SEMIK. In D. Watson & J. Anderson (Eds.), Networking the learner. Computers in education (pp. 777-786). Boston: Kluwer. Mandl, H., Hense, J. & Kruppa, K. (2002). Die Neuordnung der BLK-Modellversuchsförderung am Beispiel des Programms „Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK). Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 3, 327-338. Kruppa, K., Mandl. H. & Hense, J. (2002). Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Forschungsbericht Nr. 150). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 2001Hense, J., Mandl, H. & Gräsel, C. (2001). Problemorientiertes Lernen mit neuen Medien: Warum der Unterricht mit neuen Medien mehr sein muss als Unterrichten mit neuen Medien (Basisartikel). Computer & Unterricht, 11 (4), 6-11.
Literaturempfehlungen
zum Thema Evaluation
Überblick und einführendKromrey, H. (2001). Evaluation - ein vielschichtiges Konzept. Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24, 105-129. Willkommen! evoluation.de ist eine Website von Dr. Jan Hense. Sie finden hier vorwiegend Informationen über Geschichte, Varianten, Ansätze und Facetten von Evaluation in Theorie und Praxis, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Bildung liegt. Daneben geht es auch um verwandte Konzepte wie Bildungscontrolling, Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung. Ein wichtiges Anliegen ist mir, die in der deutschen Diskussion wenig rezipierten Ergebnisse und Diskurse der internationalen Evaluationsforschung einem breiteren Publikum näher bringen und einen Beitrag zur Professionalisierung des deutschsprachigen Evaluationsdiskurses zu leisten. evoluation.de ist ein nichtkommerzielles Nebenprodukt meiner langjährigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Evaluation und praktischen Tätigkeit als Evaluator. Die Inhalte von evoluation.de unterstehen einer Creative Commons License . evoluation.de ist work in progress. Verfolgen Sie bitte die Neuigkeiten, um zu erfahren, wenn sich etwas Wesentliches auf der Seite verändern sollte. Einstiege und bisherige Highlights der Website sind:
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