Web-Seite
Motivation
Eine gute Website sollte eine klare Botschaft haben und diese für eine wohldefinierte Zielgruppe angemessen aufbereiten (z.B. Ozok & Salvendy, 2004). In diesem Sinne ist evoluation.de wahrscheinlich keine gute Seite. Eine Reihe unterschiedlicher Motivationen und Interessen haben nämlich zu ihrer Entstehung beigetragen, die vielleicht nicht alle gut im Sinne des obigen Anspruchs verträglich sind.
[filter:nodeid:98] Bitte kontaktieren Sie mich wenn möglich per E-Mail unter der Adresse hense@lmu.de . Falls Sie gerade keinen Zugriff auf ein Mail-Programm haben, können Sie auch dieses Formular verwenden.
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Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)
- Mitglied seit ##/2002(###)
- Swiss Austrian German Simulation And Gaming Association - Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und Schweiz (SAGSAGA)
- Mitglied seit ##/2001(###)
- Online-Redaktion und Webmaster der SAGSAGA-Website
- Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS)
Sonstige Tätigkeiten
Auszeichnungen
- Outstanding Paper Award, International Simulation and Gaming Association (ISAGA ) 2004 Conference Munich, Germany
Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
Lehrtätigkeit in der wissenschaftlichen Fort- und Weiterbildung
Lehre und Lehraufträge
Aktuelle Projekte
- Integration Pulse Checks zur Verbesserung von Merger-Prozessen (QIAGEN Sample & Assay Technologies)
- Befragung zur Arbeitszufriedenheit von Ehrenamtlichen Mitarbeitern (McDonald’s Kinderhilfe Stiftung)
- Evaluation von Ronald McDonald Oasen (McDonald’s Kinderhilfe Stiftung)
- Bedarfsanalyse zum Wissensmanagement (QIAGEN Sample & Assay Technologies)
- Evaluation des Modellprojekts BEIVIG (Bundesministerium für Arbeit und Soziales, BFZ Berufsförderungszentrum Peters)
- Evaluation der Neukonzeption von Praktika im Studiengang Chemie im Rahmen des Projekts „Wege zu mehr MINT-Absolventen“ (LMU Department Chemie)
- Evaluation und Entwicklung eines kontinuierlichen Evaluationssystems im Executive Studiengang „Philosophie Politik Wirtschaft“ (LMU München)
- Lerntheoretische Fundierung von Digital Learning Games (Core Competence GmbH)
Abgeschlossene Projekte
- Evaluation von Six Sigma Trainings (Linde AG)
- Entwicklung eines Bildungscontrolling-Systems (Landeshauptstadt München)
- Evaluation des Projekts „Joblinge – Jugendliche ohne Anschluss“ (Eberhard von Kuenheim Stiftung)
- Bildungsplanung – Neuausrichtung des Fortbildungsangebots zum Kompetenzerwerb durch Führungskräfte (Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt München)
- Bedarfsanalyse Sales Skills (QIAGEN Sample & Assay Technologies)
- Untersuchung kommunaler Gründe und Besonderheiten der Wahlenthaltung (Stadt Waldkraiburg)
- Projekt LiMux der Landeshauptstadt München (seit 03/2007)
- Formative und summative Evaluation von Basisschulungen und transfersicherenden Maßnahmen im Kontext der Einführung von Linux und Open Source-Anwendungen in der Stadtverwaltung
- Entwicklung von Vorschlägen zur Optimierung von Schulungs- und Transfermaßnahmen
- Projektträger: Stadtverwaltung München , Abteilung DV-Fortbildung
- Projekt Bildungscontrolling im Personal- und Organisationsreferat der Landeshauptstadt München (seit 06/2006)
- Wissenschaftliche Begleitung und Beratung bei der Entwicklung und Implementation eines Gesamtkonzepts zum Bildungscontrolling
- Entwicklung, Überarbeitung und Evaluierung von Instrumenten des Bildungscontrolling
- Projektträger: Stadtverwaltung München , Abteilung Aus- und Fortbildung
- Projekt Schule neu:wagen (seit 09/2005)
- Evaluation des Projekts (Umstellung eines Münchener Gymnasiums auf den Ganztagsbetrieb)
- Konzeption und Entwicklung eines Instruments für die Selbstevaluation und Schulentwicklung an Ganztagsschulen
- Projektträger: Eberhard von Kuenheim Stiftung
- Projekt "Magic10Minutes"
- Summative Evaluation eines Online-Lernspiels zur Vertriebsschulung von Pharmareferenten
- Projektträger: Altana AG
- Projekt Tatfunk (03/2004-10/2005)
- Evaluation eines Projekts zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns im Kontext eines schulischen Wahlkurses
- Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer projektbegleitenden virtuellen Lernplattform
- Projektträger: Eberhard von Kuenheim Stiftung
- EU-Projekt Simgame (06/2003-10/2004)
- Evaluation eines Projekts zur Verbesserung der kaufmännischen Erstausbildung in europäischen Schulen durch Entwicklung und Einsatz eines Unternehmensplanspiels
- Projektträger: Leonardo da Vinci Programm der Europäischen Union
- BLK-Programm SEMIK (09/2000 - 09/2003)
- Zentrale Evaluation des Programms (Projektziel: Systematische Einbeziehung neuer Medien in der Schule und Lehrerbildung)
- Wissenschaftliche Begleitung
- Programmträger: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK ), ausführend: Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU )
- Selbstevaluation in den vier SEMIK-Einzelprojekten Berlin 1 , Berlin 2 , Sachsen und Saarland (09/2000 - 09/2003)
- Beratung und wissenschaftliche Begleitung der Selbstevaluation
- Durchführung von halbjährlichen Workshops mit Lehrkräften
- Münchner Lehrertraining (08/1997 - 03/2000)
- Durchführung als Co-Trainer
- Evaluation des Trainings
Lehrtätigkeit in der wissenschaftlichen Fort- und Weiterbildung
- Evaluation und Selbstevaluation
- Selbstevaluation in Schule, sozialer Arbeit und anderen Handlungsfeldern (Deutsche Kinder und Jugendstiftung, Religionspädagogisches Zentrum u.a.)
- Weitere Themen
- Innovative Lehr-Lern-Formen in der Hochschullehre (LMU Center for Leadership and People Management)
- Personal Information Management: Umgang mit Multitasking und Information Overload (Wissenschaftliche Weiterbildung der LMU)
Lehre
- Vorlesung "Einführung in die empirischen Forschungsmethoden und Statistik für Pädagoginnen und Pädagogen I und II" (WiSe 2004/05 - SoSe 2006)
- Ringvorlesung "Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung - Unternehmerisches Denken und Handeln (Gemeinsamer Vorlesungszyklus der LMU und TU München)" (Organisation der Vorlesung im SoSe 2005)
- Hauptseminar "Projektseminar Evaluation: Vom Evaluationsauftrag bis zur Berichtslegung" (WiSe 2006/07 - SoSe 2007)
- Hauptseminar "Empirische Forschungsmethoden für Fortgeschrittene und Tutor(inn)en I und II" (WiSe 2004 - SoSe 2006)
- Hauptseminar "Evaluation" (SoSe 2001, SoSe 2002, SoSe 2003)
- Hauptseminar "Lehren & Lernen" (WiSe 2003)
- Proseminar "Pädagogisch-Psychologische Aspekte selbstgesteuerten und kooperativen Lehrens und Lernens" (SoSe 2004)
- Proseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaften" (WiSe 2001, WiSe 2003)
Lehraufträge
Über die Jahre hat sich in der Evaluationsliteratur ein gewisser Korpus an Texten gebildet, die in der englischsprachigen Literatur gerne als seminal writings bezeichnet werden. Diese sollen hier gewürdigt werden. Folgende Texte sollen früher oder später Platz finden:
to be continued...
Die Textsammlung ist derzeit nicht mehr als eine Loseblattsammlung oder ein Zettelkasten zum Thema Evaluation. Darin sammle ich Notizen, Ideen, Kurz-Essays, Newsgruppenbeiträge, Ausschnitte aus Webseiten, etc., die es mir Wert erscheinen sie aufzuheben. Auch gelegentliche Vertiefungen von Inhalten des Wörterbuchs finden sich hier; über die Verschlagwortung sind sie unter dem Link "weiterführende Texte" direkt vom jeweiligen Wörterbucheintrag aufzurufen.
Prof. Dr. Jan Ulrich Hense
E-Mail: mail@jan-hense.de
Bitte beachten Sie, dass das Wörterbuch derzeit keinem Review-Prozess unterworfen ist. Es hat zwar den Anspruch der Wissenschaftlichkeit, ist aber keine wissenschaftliche Publikation (s. Hinweise für Studierende). Außerdem ist das Wörterbuch wie die meisten anderen Internetressourcen einer ständigen Veränderung unterworfen, sprich: die Persistenz von Links und Inhalten kann nicht garantiert werden. Wenn Sie das Wörterbuch dennoch in einer wissenschaftlichen Arbeit zitieren wollen lautet die allgemeine Form für das Literaturverzeichnis:
Im Wörterbuch versuche ich etwas unmögliches, nämlich die begriffliche Vielfalt im Phänomenbereich Evaluation in kohärenter Weise darzustellen. Dabei sollen die gegebenen Definitionen
- möglichst nicht vom mainstream-Gebrauch des Begriffs abweichen,
- sich weitgehend wiederspruchsfrei mit den anderen Begriffen zu einem zusammenhängenden Begriffsgebäude ergänzen und
- abweichende Begriffsverwendungen nicht unterschlagen.
Warum noch ein Glossar Evaluation?
Das Wörterbuch ist zumindest in seinen Anfängen ca. 2002 ein Nebenprodukt meiner Dissertation. Es entstand aus der Frustration über eine nicht nur heterogene sondern oft auch bis an die Grenze der Fahrlässigkeit willkürliche und unkonsistente Begriffsverwendung im Evaluations- und Qualitätsdiskurs.
Eine Website wie evoluation.de zu betreiben verursacht Kosten (und viel Mühe). Sie können helfen, einen Teil dieser Kosten zu decken!
Wenn Sie über einen der Links auf dieser Website zu amazon.de gehen und dann dort Bücher (oder andere Waren) bestellen, erhält evoluation.de kleinen Teil des Bestellwertes als Prämie, ohne dass Sie mehr zahlen müssten. Das gilt übrigens auch, wenn Sie andere Bücher als die genannten bestellen! Die Graphik zeigt, wie es funktionert:
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