Metavaluation ist die Evaluation einer konkreten Evaluation, also die Beurteilung von Qualität und Nutzen der Evaluation. Die möglichen Ziele einer Metavaluation sind identisch mit den allgemein möglichen Evaluationszielen: Verbesserung, Entscheidungshilfe, Kontrolle/Rechenschaftslegung und Erkenntnisgewinn.
(Metanalyse ist die Zusammenfassung der Ergebnisse mehrerer Evaluationsstudien, die im Sinne von Grundlagenforschung dazu dienen soll, Wissen hervorzubringen, das über den einzelnen Evaluationsgegenstand hinaus generalisierbar ist.)
Die
theoriebasierte Evaluation fordert, dass einer
Evaluation immer ein
logisches Modell des
Evaluationsgegenstands zugrundegelegt werden soll. Wie sieht das nur bei einer
Metaevaluation aus, wo der
Evaluationsgegenstand ja eine konkrete
Evaluation ist? Was für diesen Fall benötigt wird, ist ein
logisches Modell der
Evaluation.
Ein solches allgemeines Modell haben Mark & Henry (2004) vorgelegt.