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Formative Evaluation& Textsammlung

Subject: Re: Formative/Summative & Process/Outcome 2*2 Matrix? Date: Tue, 28 Dec 2004 12:24:10 -0500 From: Eileen Stryker Reply-To: American Evaluation Association Discussion List To: EVALTALK@BAMA.UA.EDU References:

I don't remember whether or where Dan Stufflebeam might have written this,

Jan Hense  29 Oct 2004 - 10:04  Formative Evaluation  Summative Evaluation  Textsammlung   

"Evaluation may be done to provide feedback to people who are trying to improve something (formative evaluation); or to provide information for decision-makers who are wondering whether to fund, terminate, or purchase something (summative evaluation)." (Scriven, 1980, S. 6-7)

Problematik des Begriffpaars

Der Begriff formative Evaluation (nicht das Konzept) geht auf Scriven (1972) zurück und bildet mit seinem Gegenstück summative Evaluation wohl das prominenteste Begriffspaar in der Evaluationsliteratur. Dennoch handelt es sich um einen problematischen Begriff, da er ungenau definiert, theoretisch unstimmig und in seiner praktischen Verwendung oft entsprechend beliebig ist (vgl. dazu etwa die Beiträge von Patton, Chen und Wholey in Evaluation Practice, 1996, Vol. 17, No. 2).

Empfehlungen zum Gebrauch von formativ und summativ

Da sich das Begriffspaar wegen seiner hohen Anmutungsqualität trotz dieser Probleme mit Sicherheit halten wird, scheint mir folgende Begriffsverwendung sinnvoll:

Die Begrifflichkeiten formativ/summativ werden ausschließlich zur Bezeichnung intendierter Evaluationszwecke verwendet, so wie es das obige Zitat Scrivens andeutet. Auf alle anderen von Scriven und Apologeten vertretenen Addenda wird verzichtet. Darunter fallen:

 
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